Die Dreitafelprojektion

Die Dreitafelprojektion

Foto C Patt, 10.09.2021
Anfang September wurde Carla Patt, unsere neue Auszubildende, ins kalte Wasser geworfen und musste drei erste Objekte zeichnen. Die Ergebnisse sind wirklich toll geworden.

Die Wahl fiel auf einen Tesa-Abroller, eine kurze Wasserwaage und einen Zirkel. Durch das Zeichnen der Objekte wurden folgende Fähigkeiten trainiert:

  1. Detailgenaue Beobachtung von Gegenständen. Jede Ecke, Biegung, Kante und Schriftzug ist wichtig für eine realitätsgetreue Darstellung
  2. Erlernen des CAD-Programms
  3. Denken in drei Ebenen: Grundriss, Vorderansicht und Seitenansicht
  4. Layouten und Plotten von erstellten Zeichnungen
  5. Optimierung von Strichstärken
  6. Festlegung von passenden Maßstäben der Zeichnungen im Ausdruck
  7. Zusammenarbeit mit Architekten und Azubi-Kollegen zur ständigen Verbesserung der Zeichnungen

Abschließend erlernte Carla verschiedene Kniffe zum hochwertigen Fotografieren der gezeichneten Gegenstände. Entscheidend hierbei war die Wahl des Hintergrundes, Belichtung und Positionierung der Objekte.