Eins Komma Fünf

Eins Komma Fünf

Foto JH Schwarz, 29.07.2022
Heute haben wir es krachen lassen. Lukas Fritsch, unser Azubi, hat gestern seine Abschlussprüfungsergebnisse erhalten und im Gesamtjahresverlauf insgesamt die Note 1,5 erhalten. Er gehört damit zu den Besten seines Jahrgangs und das musste natürlich gefeiert werden.

Auf unserer Dachterrasse haben wir alle gemeinsam gefrühstückt und uns bei der einen oder anderen Geschichte an die vielen lustigen und schönen gemeinsamen Momente während der Ausbildungszeit zurückerinnert.

Künftig wird Lukas in unserem Büro sein Hobby zum Beruf machen. Einen Tag in der Woche wird er uns auf aktuelle Baustellentermine begleiten auf der Suche nach tollen Fotos und Schnappschüssen. Für diese Aktion haben wir Lukas mit einer hochwertigen Systemkamera und allem nötigen Zubehör ausgestattet. Seid also gespannt auf viele neue Bilder. Wir nehmen euch künftig mit in unseren Alltag.

Wir haben Lukas darum gebeten, uns einen kleinen Einblick in seine Ausbildungszeit bei uns zu geben:

Ich heiße Lukas Fritsch, aber alle im Büro nennen mich meistens Luki.

Ich habe mich für den Beruf des Bauzeichners entschieden, weil für mich der Beruf die perfekte Mischung aus Praxis und Arbeit am PC ist. Genau diese Abwechslung aus Baustellenterminen mit Aufmaßen aber auch längeren Bürophasen, in denen ich sehr detailliert an Plänen zeichne und diese laufend optimiere, macht für mich den Beruf so spannend.

Vor über 3 Jahren habe ich mir Gedanken dazu gemacht, welcher Beruf wohl für mich der Richtige ist und welches Büro für mich das Passende ist. Ich habe einfach mal im Internet recherchiert und sofort das Schwarz Architekturbüro in Altdorf gefunden. Nach 2 Wochen Praktikum wusste ich: Hier will ich arbeiten.

Besonders Spaß hat mir die Planung der Außenbeleuchtungserneuerung der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg gemacht. Hier bekam ich sehr viel Verantwortung. Ich musste vor Ort alles aufmessen, selbstständig in die Pläne einzeichnen und alles durchdenken. Ich kam ganz schön ins Schwitzen, aber es war toll und genau mein Ding.

Meine absolute Lieblingsarbeit im Büro ist das Digitalisieren von analogen, alten Planzeichnungen. Hier knoble ich sehr gerne an unrunden Maßen herum, die ich so lange ändere und verfeinere, bis sie auf den Millimeter passen. Ordnung ins Chaos bringen, das war schon immer eine meiner Stärken.

Nie vergessen werde ich meine vier sehr spannenden und unterschiedlichen Baustellenpraktika. Richtig Baustelle beim Rohbauer, schwere und sehr anstrengende Arbeiten beim Schlosser, Feingefühl beim Schreiner und Adleraugen beim Vermessen. Ich könnte gar nicht sagen, wo es mir am besten gefallen hat. Die Mischung und Abwechslung haben‘s ausgemacht.

Und hier noch zum Abschluss drei Ratschläge für alle die mal Bauzeichner werden wollen:

  • Drucke deinen Plan so oft wie möglich aus und korrigiere ihn selbstständig, bevor du ihn den Architekten zeigst. Du findest immer ein paar Fehler, die du gleich noch ausbessern kannst
  • Sei immer freundlich und helfe bei jeder Gelegenheit mit, egal was es ist
  • Trau dich ruhig deine Kolleginnen und Kollegen über alles auszufragen

Wir freuen uns sehr, dass Lukas weiter bei uns im Büro bleibt, um erste Erfahrungen als fertiger Bauzeichner zu sammeln. Wir sind davon überzeugt, dass Lukas durch seinen außerordentlichen Fleiß und seine bemerkenswerte Bescheidenheit Großes erreichen wird.