Bei dem Gebäude des Finanzamtes Hof handelt es sich um ein Bestandsgebäude aus dem Jahr 1990. Das Verwaltungsgebäude der Gebäudeklasse 5 besitzt eine NUF 1-6 von 4.882 m² und eine BGF von 12.593 m². Das Gebäude verfügt über ein Untergeschoss, Erdgeschoss, 1-3. Obergeschoss und ein Dachgeschoss.
Im Rahmen des Bauunterhaltes wurden durch die Überwachung der Verkehrssicherheit von baulichen Anlagen und Bewertung zur Verbesserung der Belange des Brandschutzes erhebliche Mängel aufgezeigt. Das Gebäude ist hinsichtlich dieser Missstände zu ertüchtigen. Belange des Arbeitsschutzes nach Erfordernis des Nutzers kommen ergänzend dazu.
Die Sanierung des Bestandsgebäudes umfasst keine Generalsanierung, sondern beschränkt sich ausschließlich auf eine Ertüchtigung des Gebäudes, resultierend aus
– statischen Missständen
– brandschutzrelevanten Missständen
– Forderungen des Nutzers zur Umsetzung des Sicherheitskonzeptes
– Einrichtung eines Infopoints
– Forderung der Staatsregierung „Bayern barrierefrei“
– Ausstattung mit E-Tankstellen
– Erneuerung der Beleuchtung
– Erneuerung der elektrischen Haupt- und Unterverteilungen
– Generalsanierung der Sanitärbereiche
– Ausbau des 2. und 3. OG als Ausweichfläche für Bedienstete während der Bauzeit
Die Sanierungsarbeiten erfolgen im laufenden Betrieb. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Umzugsmanagement, das eng mit den Gebäudenutzern erarbeitet und abgestimmt werden muss.
Geplante Fertigstellung Ende 2025