Hervorragende Leistungen

Hervorragende Leistungen

Foto V Kerschensteiner, 30.07.2021
Wir sind mächtig stolz und gratulieren unserer Auszubildenen Maya Oberleiter zur bestandenen Abschlussprüfung zur Bauzeichnerin mit Preis-Auszeichnung für hervorragende Leistungen.

Vor einigen Tagen wurden die besten Bauzeichner-Absolventen des aktuellen Jahrgangs durch die Regierung von Mittelfranken in der Berufsschule B11 Nürnberg geehrt. Die fünf Besten erhielten im Rahmen einer kleinen Veranstaltung die Urkunden und das Preisgeld i.H.v. 75 EUR, darunter auch Maya Oberleiter aus unserem Architekturbüro.

Durch ihren familiären Bezug zum Handwerk (Vater eigene Schlosserei) war ihre gesamte Ausbildung von Anfang an geprägt vom Zusammenspiel theoretischer Planung und praktischer Umsetzung. Vielleicht neben großem Fleiß und hohem Engagement  das I-Tüpfelchen ihrer hervorragenden Leistungen. Im Rahmen ihrer Ausbildung konnte Sie ihr angeeignetes Wissen bei zahlreichen Projekten im Raum Nürnberg, Fürth, Erlangen unter Beweis stellen und aktiv in Planungen eigenverantwortlich mitwirken.


Wir haben Maya Oberleiter darum gebeten, uns einen kleinen Einblick in Ihre Ausbildungszeit bei uns zu geben:

Ich heiße Maya Oberleiter, auch genannt Oberleitung, Zwerg, BooBoo oder Wiggle.

Der Beruf Bauzeichner hat mich besonders interessiert, weil die Verknüpfung von verschiedenen kreativen, zeichnerischen und mathematischen Themen genau meinen Interessen entspricht.

Wahrscheinlich bist du, genau wie ich, bei deiner Internet-Recherche auf dieser Seite gelandet.

Von vielen unterschiedlichen Projekten hatte ich bei der Planung barrierefreier Zuwege zum Haupteingang der Arbeitsagentur in Freising den meisten Spaß. Hier habe ich mit weitestgehend selbständiger Arbeit ein großartiges Ergebnis erzielen können.

Natürlich gab es auch Aufgaben, die mir weniger Spaß gemacht haben. Zum Beispiel mussten an unzugänglichen Stellen, ungenauen oder ungeraden Bauwerken, Maße für die Erstellung von Plänen genommen werden.

Während meiner Ausbildung habe ich auch praktische Erfahrungen im Baugewerbe sammeln dürfen. Das Rohbaupraktikum bei der Firma Christoph Fuchs GmbH zählt zu den Erlebnissen, an die ich mich immer erinnern werde.

Nun kann ich Dir noch einige Ratschläge für die Ausbildung zum Bauzeichner mit auf den Weg geben:

Scheue dich nicht davor Fragen zu stellen. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Zeige immer dein Interesse.

Erledige deine Arbeiten nach bestem Wissen und Gewissen.

Für Maya Oberleiter geht es jetzt weiter mit der Berufsoberschule. Sie hinterlässt eine große Lücke in unserem Büro, die nun von allen nachrückenden Auszubildenden ausgefüllt wird.