Hochdrucklabor

Hochdrucklabor

Foto: JH Schwarz, 15.10.2020
Das Hochdrucklabor des Lehrstuhls für Verfahrenstechnik
der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wurde in den 1980er Jahren errichtet. Wir freuen uns auf die anstehenden Planungen einer energetischen und konstruktiven Sanierung der Gebäudehülle in den kommenden Monaten.

Das Hochdrucklabor befindet sich am südlichsten Punkt auf dem Südgelände der Universität Erlangen-Nürnberg (Haberstr. 11). Der Gebäudekomplex wurde 1983 errichtet und seitdem bestmöglich instandgehalten.

Das Gebäude besteht aus einem Kellergeschoss, Erdgeschoss und 2 Obergeschossen, die Hochdruckbunker sind geschossübergreifend. Das Gebäude dient als Forschungsanstalt des Lehrstuhls Verfahrenstechnik der technischen Fakultät.

1.355 m² BGF
6.348 m³ BRI

Konstruktion:
Stahlbetonbau, Massivwände, Metall-Glasfassade, Warmdächer mit Bekiesung, Metall-Glas-Dach (Teilbereich)

Planungsumfang:
Sanierung der bestehenden Dachflächen. Erneuerung des Glasoberlichtbandes oberhalb des Flures. Sanierung der Fenster und Fassade des Gebäudes.

Geplante Fertigstellung Ende 2021