Januarskizze Kalender 2020

Januarskizze Kalender 2020

Skizze: JH Schwarz, 04/2019

Im April vergangen Jahres enstand diese Freihandskizze, die auf unserem
Jahreskalender 2020 während dem Monat Januar zu sehen ist. Mit Jörg-Helmuth Schwarz, dem Ersteller dieser Zeichnung, möchten wir uns kurz unterhalten:

Wo genau ist die Zeichnung entstanden?

„Als ich in Perugia angekommen bin, bin ich zunächst einmal durch die verschiedenen Gassen des Städtchens spaziert, bewusst vorbei an besonders touristischen Spots und wollte scheinbare Nebensächlichkeiten in Seitengassen entdecken. Der gezeichnete Blickpunkt war nur ca. 10-20 Schritte vom zentralen Platz der Stadt entfernt. Hier hat sich dieses Gebäude mit der orangenen Fassade eröffnet, welches als Gabelpunkt zwischen zwei engen Gassen mit unterschiedlichen Steigungsrichtungen funktioniert.“

Auf Freihandskizzen kann man die räumliche Atmosphäre sehr gut darstellen. Gab es noch andere besondere Eindrücke, die du während des Zeichnens wahrgenommen hast?

„Also das Erste, was man vor Ort wahrnehmen konnte, war, wie Schritt für Schritt das Treiben der Stadt in einer engen Gasse weniger wurde. Man hatte dort so ein bisschen Ruhe, auch wenn trotzdem von Zeit zu Zeit Autos vorbeigefahren sind oder Passanten die Gasse entlangliefen. Trotzdem waren die wenigen Geräusche durch die Schallreflexion der beengten Situation relativ laut. In dem Video habe ich versucht, diese visuelle und akustische Atmosphäre festzuhalten.“

Was war das Schwierigste an deiner Zeichnung?

„Das Schwierigste an der Zeichnung waren das Gefälle und die Höhenunterschiede der Straße. Man sieht einmal rechter Hand die Straße mit fallender Steigung und links die andere Straße, die nach oben führt. Bei den meisten Perspektiven geht man eigentlich von einem geraden Boden aus. Hier musste ich also einen Rampenfluchtpunkt für die jeweiligen Steigungen sauber aufkonstruieren.“

Wo ist der „Fehler“ in deiner Zeichnung?

„Das zentrale Gebäude in der Mitte ist von den Proportionen fast richtig getroffen, jedoch minimal zu breit geraten. Man sieht das vor Allem an den Fenstern und insbesondere an der Türe im Erdgeschoss.“

Bei einer Zeichnung kann man ja auch immer etwas weglassen oder abstrahieren. Gibt es in deiner Zeichnung Dinge, die du bewusst nicht gezeichnet hast?

„Ja, ich habe zum Beispiel den Schattenwurf nicht so detailliert gezeichnet. Man sieht das vor Allem an der linken Fassadenfront. Auch habe ich die Fahrzeuge weggelassen, die natürlich bei einem Foto maßgeblich das Erscheinungsbild prägen aber auf solchen Zeichnungen nicht sonderlich schön aussehen. Manche Verkehrsschilder habe ich auch einfach weggelassen.“

Wenn du deine Skizze in einem Wort beschreiben müsstest, welches wäre das?

„Charakter“