Juliskizze Kalender 2020

Juliskizze Kalender 2020

Skizze: JH Schwarz, 04/2019

Im April des vergangenen Jahres enstand diese Freihandskizze, die auf unserem Jahreskalender 2020 während des Monats Juli zu sehen ist. Mit Jörg-Helmuth Schwarz, dem Ersteller dieser Zeichnung, möchten wir uns kurz unterhalten:

Wo genau ist die Zeichnung entstanden?

„Von Perugia aus, meiner Urlaubsbasis, habe ich mir einige Tagesziele rausgesucht, unter anderem die mittelalterliche Stadt Assisi. Eine Stadt mit ca. 30.000 Einwohnern, im Wesentlichen terrassenförmig auf einem Felsrücken aufgebaut.“

Auf Freihandskizzen kann man die räumliche Atmosphäre sehr gut darstellen. Gab es noch andere besondere Eindrücke, die du während des Zeichnens wahrgenommen hast?

„Während des Zeichnens saß ich am Straßenrand auf einem Sicherheitspoller aus Beton. Die Skizze entstand im Wettlauf mit der Zeit, weil dunkle Wolken aufzogen und Regen bevorstand – für die Erstellung einer Aquarellskizze verständlicherweise schwierig. Glücklicherweise hielt das trockene Wetter für ca. 60 Minuten und der bevorstehende Wolkenbruch eröffnete sich erst, nachdem ich wieder im Auto saß. Die trübe und drückende Stimmung des Wetters habe ich versucht in der Zeichnung durch leicht graue Schlieren im Himmel im Hintergrund der Basilika darzustellen.“

Was war das Schwierigste an deiner Zeichnung?

„Größe und Proportionen der Vielzahl unterschiedlicher Gebäudeteile der Basilika und ihrer Umgebung. Bereits zu Beginn der Zeichnung versuchte ich durch eine Vielzahl an Punkten die groben Proportionen und den Skizzenmaßstab festzulegen und daran orientiert anschließend die Zeichnung zu erstellen.“

Wo ist der „Fehler“ in deiner Zeichnung?

„Die Bögen des Sockels der Basilika sind zum Teil zu breit geraten. Außerdem fehlt hier eine Untergliederung und Differenzierung der unterschiedlich breiten und hohen Bögen.“

Bei einer Zeichnung kann man ja auch immer etwas weglassen oder abstrahieren. Gibt es in deiner Zeichnung Dinge, die du bewusst nicht gezeichnet hast?

„Die Aquarellfarben der Zeichnung stimmen nicht an jeder Stelle mit der Wirklichkeit überein. Ich habe mich dazu entschieden, die Gebäude weiß zu belassen und nur den Schatten in grau darzustellen, damit bei Verwendung der Farbe grün in dieser Zeichnung das Endergebnis nicht zu bunt wird.“

Wenn du deine Skizze in einem Wort beschreiben müsstest, welches wäre das?

„Mächtig“