Juniskizze Kalender 2020

Juniskizze Kalender 2020

Skizze: BS Schwarz, 12/2018

Bereits im Dezember 2018 enstand diese Freihandskizze, die auf unserem Jahreskalender 2020 während dem Monat Juni zu sehen ist.

Mit Bernd-Simon Schwarz, dem Ersteller dieser Zeichnung, möchten wir uns kurz unterhalten:

Wo genau ist die Zeichnung entstanden?

„Diese Zeichnung entstand über die Neujahrsfeiertage, die ich in Sevilla verbracht habe. Es war erstaunlich, wie warm es über den Winter hinweg dort ist. Ich zeichnete dort das Metropol Parasol, ein organisch geformter Pavillon aus Holz, mitten in der Altstadt Sevillas.“

Auf Freihandskizzen kann man die räumliche Atmosphäre sehr gut darstellen. Gab es noch andere besondere Eindrücke, die du während des Zeichnens wahrgenommen hast?

„Der Pavillon besitzt kein Dach, die Holzkonstruktion ist nach oben hin offen. In heißen Sommern vor allem spendet dieser Pavillon nur durch die „Tiefe“ der Holzkonstruktion Schatten, lässt aber diffuses Licht hindurch und sorgt damit für eine angenehm belichtete Atmosphäre. Eine simple architektonische Idee, aber sehr wirksam.“

Was war das Schwierigste an deiner Zeichnung?

„Die organische Form, welche die Besonderheit des Pavillons auszeichnet, war sehr schwierig realistisch auf‘s Papier zu bringen.“

Wo ist der „Fehler“ in deiner Zeichnung?

„Die Holzkonstruktion stimmt nicht eins zu eins mit der Realität überein. Aber mir war es beim Zeichnen wichtig, den Gesamteindruck der Form wiederzugeben. Da kommt es nicht auf jedes Detail an…“

Wie genau hast du die Zeichnung erstellt?

„Diese Zeichnung habe ich mit meinem IPad erstellt. Das Time-Lapse-Video zeigt den gesamten Zeichenprozess. Die Tatsache, dass man genauso kreative Zeichnungen auf einem mobilen Endgerät erstellen kann, zeigt uns, wie wichtig das Skizzieren in der Architektur trotz fortschreitender Digitalisierung bleibt. Die schnelle Darstellung räumlicher Ideen, egal ob auf Papier oder PC, ist mit eines der wichtigsten Werkzeuge für die Entstehung guter Architektur.“

Wenn du deine Skizze in einem Wort beschreiben müsstest, welches wäre das?

„Alt trifft Neu“