Staatliche Wirtschaftsschule

Staatliche Wirtschaftsschule

Foto: JH Schwarz, 15.12.2019
Wir freuen uns sehr über den Zuschlag beim Vergabeverfahren zur
Brandschutzsanierung der Staatlichen Wirtschaftsschule in Freising bei München.

Das ursprüngliche Gebäude der Wirtschaftsschule in Freising stammt aus dem Jahr 1977. Zu dieser Zeit wurden keine Brandschutznachweise zur Baugenehmigung erstellt. Damals wurden die Belange des Brandschutzes mit dem Gebäudebrandversicherer abgestimmt.

Im Jahr 1998 wurde das Gebäude erweitert. Während des 40-jährigen Betriebes wurden diverse bauliche Veränderungen vorgenommen, Getränkeautomaten aufgestellt, zusätzliche Datenleitungen in Flurdecken verlegt etc. ohne dem Brandschutz immer ausreichend Rechnung zu tragen.

Im Jahr 2017 wurden die baulichen Rettungswege untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass derzeit nicht alle Bereiche über einen sicheren 2. Rettungsweg verfügen.
Im Zuge eines Brandschutzkonzepts wurden Abweichungen zur Bayerischen Bauordnung festgestellt und erforderliche Ertüchtigungsmaßnahmen am Gebäude formuliert.

Im Rahmen einer nun bevorstehenden Brandschutzertüchtigungsmaßnahme werden im wesentlichen die baulichen Rettungswege sowie Brand- und Rauchabschnitte ertüchtigt. Desweiteren wird die Brandmeldeanlage sowie die Sicherheitsbeleuchtung erneuert.
Zusätzlich sollen die Fenster aufgrund mangelnden Wärmeschutzes ausgetauscht werden.
Die Umsetzung der Baumaßnahmen soll während des laufenden Schulbetriebs in mehreren Sanierungsabschnitten erfolgen.

7.680 m² BGF
davon 2.549 m² Sporthalle

Geplante Fertigstellung Ende 2022